Events

Der Auftritt „Mirrors of Light“ auf der „2. Neumarkter Kulturnacht“ am 15.10.2011

 

www.mirrors-of-light.de

Am 04.08.2010 in der Zentrifuge, Nürnberg

 

Musik: "Fuge u.Präludium" von Bach
Klavier: Zoy Winterstein
Pas de Deux: Oliver Essigmann u. Carolina Boscán
 

Anschließend Premiere des Tanzfilms "Tor der Dimensionen"


Idee und Regie: Oliver Essigmann
Kamera: Hilda Garman
Ton: Zoy Winterstein

VERANSTALTUNGSHINWEIS

 

Am Donnerstag, den 17.12.2009, präsentiert Oliver Essigmann, Tänzer und Choreograph, das Projekt „Die Tanzbox“ in der Nürnberger Zentrifuge.

Im Rahmen der aktuellen Benefizveranstaltung zu Gunsten des gemeinnützigen Vereins „Zentrifuge – Verein für Kommunikation, Kunst & Kultur e.V.“
stellt der Künstler sein Projekt erstmals der Öffentlichkeit vor.

 

 

Tanzbox
Tanzbox

„Die Tanzbox“ ist ein lichtdurchfluteter Kubus, der als Plattform für verschiedene Kunstformen dient. Das Ziel ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den Kunstformen zu fördern und diese dem Publikum näher zu bringen.

Eröffnet hat den Künstlerreigen am 13.12. der Musiker Zoy Winterstein mit seiner Performance mit Multimediainstallation: "Baum ohne Wald mit Baum" Videoprojektion und Elektro-akustische Musik.

 

Essigmann selbst präsentiert am 17.12., um ca. 20.20 Uhr, seine Tanzperformance „Tor der Dimensionen“ nach einer Zufalls-Komposition von
Karsten Neumann. Der in Nürnberg lebende Essigmann war im Laufe seiner langen Karriere als Balletttänzer an zahlreichen großen Opernbühnen in Europa engagiert. So war er direkt nach seiner Ausbildung am Nationalballett in Prag und begeisterte später unter anderem an den Bühnen in Ljubliana und Zagreb.

Das letzte Engagement war an der Oper in Leipzig. Seit 2009 lebt und arbeitet er als freier Tänzer und Choreograph wieder in Nürnberg und verwirklicht mit „Die Tanzbox“ sein erstes Projekt in der Metropolregion.

 

Weiterer Gast ist die Fotografin Annette Horn, die auch am 17.12., um 20.00 Uhr ihren Film „Heart-Song“ (Herzenslied) zeigt. Es handelt sich dabei um die Arbeit von drei internationalen Künstlerinnen, die sich zu einem gemeinsamem Werk verbindet. Die großformatige Projektion ist eine multimediale Erfahrung in Licht und Ton, Fotografie und Musik von Annette Horn, mit Rosemary Duxbury und Patricia Siffert.

 

Die Realisierung der „Tanzbox“ wurde unterstützt von Lighttone.de, pr Kultur & Design (Hauptveranstalter Fertigungshalle) und der Agentur KulturLiebe.

 

Weitere Informationen auch unter:

http://kulturhallenuernberg.ning.com/events/kunst-hilft